Skip to main content

Nürnberg, Coburger Straße 10


Umbau und Erweiterung von Kindertagesstätte und Modernisierung von Wohnungen

Die zweigruppige kirchliche Kindertagesstätte wurde kernsaniert, umgebaut und durch Neubau von Mehrzweckraum erweitert.

Die klassischen Gruppenräume wurden als Themen- und Lernbereiche neu strukturiert und durch individuell gestaltete Einbauten räumlich gegliedert.

Der Zugang zur Kindertagesstätte, der bisher über das allgemeine Treppenhaus erfolgte wurde neu konzipiert und ein separierter Eingangsbereich geschaffen.

Der bestehende Höhenunterschied zum Außenraum wurde so mittels einer vorgelagerten Treppen- und Rampenanlage neu gestaltet, die so zusammen mit dem neuen Mehrzweckraum den Zugangsbereich und Kita-Vorplatz außenräumlich klar strukturiert.

Das städtebauliche Umfeld ist durch gerade Linien und kubische Bauformen geprägt. Der Mehrzweckraum der Kindertagesstätte wurde daher selbstbewusst als elliptische Grundform entwickelt. Der Putzbau des Hauptgebäudes wurde selbstbewusst über die vertikale Holz-Leisten-Schalung und die großen Fensterfront zum Eingangsvorplatz ergänzt.

Parallel zu den Arbeiten an der Kindertagesstätte wurden die im Gebäude befindlichen Wohnungen modernisiert.

Die Gebäudehülle wurde energetisch ertüchtigt, es wurden neue Fenster eingesetzt, die vorspringenden Treppenhäuser erhielten durchgehende Pfosten-Riegel-Fassade.

Die Dachfläche wurde gedämmt und neu eingedeckt.

Die bestehende Gartenanlage mit dem alten Baumbestand wurde im Wesentlichen belassen und nur durch einzelne Spielmöbel akzentuiert.